TEIL 1 – AUDIOWALK

Teil 1 des Projekts ist ein Audiowalk auf dem Gelände der ehemaligen Stasi-Zentrale in Berlin-Lichtenberg. Ein Audiowalk ist ein Hörspaziergang – also eine Art Hörspiel beim Laufen, bei dem der reale Ort eine wichtige Rolle spielt. Entlang einer Route verschmilzt auf diese Weise Hören, Gehen und Sehen zu einer neuen Wahrnehmung (siehe Definition auf storydive).

Foto vom Eingang zum Gelände der ehemaligen Stasi-Zentrale in Berlin-Lichtenberg
Hier war das Tor der Stasi-Zentrale, Foto: Tarik Goetzke

Dieser Audiowalk versetzt die Teilnehmenden in das Wendejahr 1990. Er ist ca. 45 Minuten lang und beginnt mit einem Prolog bei Haus 22, dem heutigen Besucherzentrum. Der Hörspaziergang geht dann direkt vor dem Hausdurchgang in der Ruschestraße 103 weiter. Dort stand einst das Eingangstor des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS). Es öffnete sich am 15. Januar 1990 und zigtausende Demonstrierende strömten auf das Gelände der Stasi-Zentrale.

Stationen

Bild vergrößern
Ein Luftbild der Stasi-Zentrale in Berlin-Lichtenberg mit den Audiowalk-Stationen
Luftbild Stasi-Zentrale mit den Audiowalk-Stationen, Foto: Christian Klein
1PROLOGvor Haus 22 – Besucherzentrum
2DAS TORvor Haus 17 – Hausdurchgang in der Ruschestraße
3VoPovor Haus 21 – heute eine Bank-Filiale
4MENSCH ÄRGERE DICH NICHTvor Haus 15 – der Hof hinter Haus 22 (Spielfeld)
5DIE SÄULEvor Haus 7 – bei der gelben „Informant“-Säule
6VERSORGUNGSTRAKTvor Haus 18 – Eingang (Treppen) zum Versorgungstrakt
7DIE AKTEvor Haus 18 – Ecke Eingang Normannenstraße
830. JAHRESTAGvor Haus 1 – heute das Stasi-Museum

Story

Ausgehend von Zeitzeugen-Interviews wird nach einer wahren Begebenheit die Geschichte des Ehepaars Heiko & Julia erzählt, die auf verhängnisvolle Weise eng mit dem MfS verknüpft ist. Die Teilnehmenden tauchen in verschiedene Zeitebenen ein, wandeln auf den gleichen Wegen, wie einst die Protagonist*innen und nähern sich Stück für Stück der „Wahrheit“. In der Vergangenheit, also weit vor 89/90, sind für Heiko unerklärliche Dinge geschehen. Er will Gewissheit und stellt schließlich einen Antrag auf Akteneinsicht.

Foto von Julia und Heiko vor Haus 1 der ehemaligen Stasi-Zentrale in Berlin-Lichtenberg
Julia (Christine Rollar) & Heiko (Sebastian Julius Boës) vor dem Haus 1 der ehemaligen Stasi-Zentrale, Foto: Edgar Zippel

Hörproben

Station 1 PROLOG

Station 2 DAS TOR

Kommentare zum Audiowalk

„….sehr anschauliche/gut hörbare Audio-Doku. Ich habe mich gleich 30 Jahre zurück gesetzt gefühlt. bitte unbedingt weiterempfehlen…. vllt auch für den Geschichtsunterricht“

‚BiKo‘ am 19.01.20 auf guidemate

„Vielen Dank fur die tolle Aufarbeitung und Führung“

Ein anonymer Verfasser am 15.01.20 auf guidemate

Audio-Stream (passwortgeschützt)


Das Logo von Lunatiks

Koproduziert vom
Theaterkollektiv LUNATIKS

Das Logo von Spiegel TV

Mit freundlicher Unterstützung von
SPIEGEL-TV


Mehr Informationen: DAS PROJEKT, HINTERGRUND, TEIL 2
Material-Blog: MATERIAL
Kontakt: info(at)reden-schweigen.de